Fragen und Antworten zur Hochzeitsfotografie?


Es tauchen oft viele Fragen auf, an die man zuerst nicht so gedacht hätte!

Genau aus diesem Grund habe ich für euch diese Zusammenfassung geschrieben. Meine fotografische Hochzeitsbegleitung beginnt ab 4 Stunden und ist nur unter der Woche auch für kürzere Zeiten buchbar.

 

Eine Buchungsvereinbarung gibt euch die Sicherheit mich als euren Fotografen gebucht zu haben. Es werde dabei alle Termine und Daten vereinbart.

Für mich als Hochzeitsfotograf hat eure Hochzeit oberste Priorität und der Termin ist mit einer solchen Vereinbarung natürlich für euch fix reserviert.

 

Bei einem unverbindlichen Erstgespräch können wir uns kennenlernen und, wenn ihr möchtet, alle Details besprechen.


Entstehen bei einem Erstgespräch Kosten für uns?

Nein, natürlich nicht!

Bei einer Tasse Kaffee können wir uns gegenseitig kennen lernen und uns „beschnuppern“.


Wann sollen wir uns zwecks Buchung bei dir melden?

In der Hochzeitswelt, und ich liebe diese, ist es so, dass vieles schon sehr früh gebucht wird.

 

Somit habt ihr die Sicherheit mich als euren Fotografen zu bekommen, dasselbe gilt auch für die Location, Musik…..!

 

Wenn ihr erst jetzt auf mich und meine Fotos aufmerksam geworden seid, und es sind nur noch wenige Wochen bis zu eurer Hochzeit, ruft mich einfach an und ich schaue ob der Termin für euch noch frei ist.


Wie und wann müssen die Hochzeitsfotos bezahlt werden?

Eine Anzahlung von 33% ist nach der Buchung zu begleichen, am einfachsten per Überweisung und den Rest nach Erhalt der Fotos.

Ihr bekommt natürlich jeweils eine ordentliche Rechnung für eure Unterlagen.


Können wir nachträglich unseren gebuchten Leistungsumfang noch ändern?

Ja, weil es euer Tag ist und wenn ihr mich statt 6 Stunden doch 8 Stunden buchen möchtet, könnt ihr das gerne tun. Natürlich nur möglich, wenn keine anderen Buchungen vereinbart sind und ich vorher informiert werde.

 

Solltet ihr am Hochzeitstag den Wunsch haben mich noch eine weitere Stunde zu buchen, wird es in der Regel auch möglich sein.


Was dürfen wir mit unseren Fotos alles machen?

Es sind eure Fotos, ihr dürft diese verwenden, wie ihr möchtet :-))!

 

Wenn ihr ein Foto zu einer Zeitschrift schickt oder wo anders veröffentlicht, würde ich euch um eine Namensnennung oder den Link zu meiner Webseite bitten.


Werden die Fotos von dir veröffentlicht?

Nur mit eurer Zustimmung - bei der Buchung besprechen und vereinbaren wir das gemeinsam.

Fotos werden von mir hauptsächlich zur Eigenwerbung und ohne euren Namen

veröffentlicht.

Selbsterklärend ist auch, dass ich nur positive und schöne Fotos verwende.


Kann ich ein gegebenes Veröffentlichungsrecht für unsere Hochzeitsfotos widerrufen?

Das geht leider nicht.

Sobald ein Bild von mir im Internet gezeigt wird, ist es auch für mich nicht retournierbar.


Meine Art zu fotografieren


Wie sieht deine Arbeitsweise aus?

An eurem schönsten Tag liegt die Aufregung und die Liebe förmlich in der Luft und ich werde diesen Zauber nicht unterbrechen.

 

Ich werde euch in keine Zwangsposen stecken oder euch auf einen Baum setzen, ihr sollt euch wohlfühlen, dann ergeben sich die schönsten Momente, die ich für euch fotografisch gerne einfange, von selbst.

 

Ein hektisches Hin- und Herrennen gibt es bei mir nicht, in der Ruhe liegt die Kraft und so wird keiner zusätzlich nervös.

 

Natürlich gebe ich euch (auf Wunsch und bei Bedarf) für die Portraitfotos kleine Hinweise und Tipps, wie ihr noch besser auf den Fotos zur Geltung kommt.

 

Ahhh, und wenn ihr doch auf einen Baum posen möchtet, halte ich euch nicht zurück :-))!


Hast du einen Assistenten dabei?

Normalerweise fotografiere ich alleine, nur wenn es umfangreichere Wünsche gibt, nehme ich einen Assistenten mit.

Dieser ist natürlich dann auch korrekt gekleidet und instruiert, um dem Geschehen seinen Lauf zu lassen.

 


Schaust du dir die Location vor der Hochzeit an?

In Verbindung mit unserem Kennenlernen kann ich mir gerne alles anschauen. Sonst ergibt es wenig Sinn, mir die Location vorher anzuschauen, weil das Licht und viele andere Aspekte an eurem Hochzeitstag anders sein werden.

 

Als erfahrener Hochzeitsfotograf stelle ich mich auf die Gegebenheiten schnell ein.


Mit welcher Fotoausrüstung arbeitest du?

Ich verwende zwei Vollformatkameras und top Objektive um höchste Bildqualität zu erzeugen.

 

Damit ein technischer Ausfall keinen Einfluss hat, habe ich immer eine Reservekamerea dabei. Mir ist zwar noch nie eine Kamera ausgefallen, aber man weiß ja nie!

 

Ahh und weil wir gerade über meine Fotoausrüstung sprechen, möchte ich euch eine besondere Kamera und Möglichkeit nicht vorenthalten.

 

Mein analoges Baby, die Mamiya RZ67

 

Auf Wunsch, kann ich euch einige analoge Fotos mit dieser Mamiya RZ67 anfertigen. Dieses Modell verwendet auch die Starfotografin Annie Leibovitz um ihre pompösen Bildideen umzusetzen.

 

Wenn ihr den Zauber der analogen Fotografie auf euren Bildern haben möchtet, können wir uns gerne darüber unterhalten.


Bist du auch beim Ankleiden - Brautkleid, Hochzeitsanzug - dabei?

Mir ist es wichtig, dass ihr euch wohlfühlt! Ihr bestimmt den Zeitpunkt, wann ihr mich mit meiner Kamera dabei haben möchtet und wann nicht.


Machst du auch Fotos wenn in der Kirche das Fotografieren untersagt ist?

Nein, sollte der Pfarrer bei der Trauung das Fotografieren untersagen, werde ich keine Fotos anfertigen. Es gibt wenige Kirchen und Pfarrer, denen das Fotografieren bei der Trauung nicht recht ist.

 

Ich empfehle in so einem Fall, mit dem Pfarrer zu sprechen und notfalls eine andere Kirche auszuwählen.


Was machen wir bei Schlechtwetter?

Kein Problem, wir verschieben die Hochzeit. Nur Spaß :-)!

 

So wie das Wetter an eurem schönsten Tag ist, so ist es. Ihr werdet euch doch nicht von ein paar Regentropfen die Freude nehmen lassen. Und ich kann auch bei schlechtem Wetter tolle Fotos anfertigen!


Wie lange müssen wir auf die Fotos warten?

Mein Bestreben ist es euch die Fotos so rasch wie möglich zu übersenden.

 

Ein bis zwei Wochen brauche ich um die Bilder für euch vorzubereiten.

 

Ich sortiere die Bilder, ein Verwackeltes oder ein Unscharfes wird gelöscht und die anderen Fotos bekommen eine aufwendige „Softwarebehandlung“ um das Möglichste an Qualität für eure Fotos zu erzielen.


Bei den Angeboten, steht etwas von Fine Art retuschierten Bildern. Was kann ich mir darunter vorstellen?

Alle Fotos, die ihr von mir erhaltet, werden bildtechnisch so aufbereitet, dass ihr viel Freude damit haben werdet.

 

Bei der Fine Art Retusche nehme ich spezielle Fotos bezüglich Augen, Haut, Zähne und und und extra noch einmal unter die Lupe und verschönere diese bei Bedarf auf natürliche Art und Weise.

 

Ich verwende viel Zeit für solch eine Retusche, um der Natürlichkeit und Schönheit einen besonderen Glanz zu verleihen.

 

Retusche ist nicht gleich Retusche! Bei Interesse kann ich gerne die Unterschiede persönlich erklären.


Ist es möglich ein paar Fotos größer ausgearbeitet zu bekommen?

Natürlich, für spezielle Wünsche und Formate könnt ihr mich gerne auch nach der Hochzeit kontaktieren.

Weil ihr dann das Ergebnis in den Händen haltet, fällt es euch leichter zu entscheiden, was ihr möchtet.

 

Da die Wünsche so unterschiedlich sind und die Möglichkeiten so vielfältig, unterstütze ich euch dabei gerne.


Was kostet es uns, wenn wir ein paar Fotos von unserer Hochzeit in schwarz/weiß haben möchten?

Nichts!

Bei euren Fotos werde ich einen Teil automatisch in S/W zusätzlich umwandeln, so könnt ihr euch später selber entscheiden, welches euch mehr gefällt.

 

Solltet ihr ein paar Fotos sehen, die ihr in S/W haben möchtet, werde ich euch diese gerne umwandeln.


Wie machst du die Hochzeitsalben?

Schlicht und schön!

Für ein Hochzeitsalbum gibt es unzählige Möglichkeiten. Da ist es vernünftiger, ich zeige euch bei einer Tasse Kaffee die Unterschiede persönlich.

 

 

 

 

Hoffe ein paar Fragen wurden mit dieser kleinen Liste beantwortet, hoffe es sind noch einige übrig, die wir gemeinsam besprechen können!

 

 

Bis bald :-)!

 


Eure Hochzeit - meine Berufung - kunstvolle Hochzeitsbilder - das Ergebnis

Williams Lösch, 4203 Altenberg bei Linz, Katzgraben Straße 57